Home PQ50, PQ50S, PQ50W, PQ50WT Serie

PQ50, PQ50S, PQ50W, PQ50WT Serie

PQ50-Serie, Hochspannungs-Stromversorgungssteckverbinder

Mit der jetzt präsentierten PQ50-Serie reagiert Hirose auf den Bedarf an Hochleistungs-Steckverbindern mit hoher Spannungsfestigkeit, die NFPA79-konforme Kabel für Industrieausrüstungen unterstützen.

Zur Steckverbinderserie gehören Kabelstecker und Buchsen für Reihen-Montage (Kabel – Kabel) oder zum Einbau in eine Gerätewand.

Die Gehäusebuchse ist benutzerfreundlich und leicht zu montieren. Erreicht wird dies, indem die Verriegelung am Stecker gelöst wird, um das Außengehäuse des Steckverbinders vom Innengehäuse zu lösen, so dass ein einfacher Anschluss der Kontakte über die Rückseite möglich ist. Die Buchse kann auf der Vorder- oder Rückseite der Gerätewand montiert werden. Die in der Buchse verwendeten Crimpkontakte sind mit einer Schutzwand versehen, die eine Verformung und ein Verfangen des Kontakts verhindern. Der Buchsen-Crimpkontakt weist in seiner inneren Struktur Dreipunktkontakte auf, die eine hohe Kontaktzuverlässigkeit garantieren.

Der Kabelstecker erlaubt ein vereinfachtes Montieren des Kabels in einem Schritt. Dabei wird das Kabel gleichzeitig festgeklemmt und geerdet. Erreicht wird dies, indem die Abschirmfolie zwischen der Metallklemme und dem Druckgussgehäuse positioniert wird, die anschließend mit M4-Standardschrauben miteinander verbunden werden. Somit wird eine Zugfestigkeit des Kabels von mindestens 98 N ermöglicht.

Das Steckergehäuse weist seitliche Verriegelungen auf, die ein sicheres und zuverlässiges Herstellen und Trennen der Verbindung mit der Buchse gewährleisten, was durch ein hörbares und taktil wahrnehmbares Klicken bestätigt wird. Im Stecker kommen Crimpkontakte zur Anwendung, die ebenfalls mit einer Schutzwand versehen sind, um eine Verformung und ein Verfangen des Kontakts zu verhindern. Außerdem können unterschiedlich Kontaktlängen verwendet werden, um ein sequentielles Kontaktieren zu erzielen.

Die Erdungsstruktur besteht aus 4 Erdungspunkten von den Kabelschirmungen zum Gehäuse, 6 Erdungspunkten zwischen dem Gehäuse und der Gehäuseeinheit und 8 Erdungspunkten zwischen Stecker und Buchse, was eine sichere Schirmung und Erdung gewährleistet. Zur Erdung des Gerätegehäuses kann ein Standard-Crimpkontakt direkt rechts oder links am Steckverbinder angebracht werden, so dass flexible Designmöglichkeiten gegeben sind. Über ein Kodiersystem lassen sich mehrere unterschiedliche Kodierungen realisieren, um ein fehlerhaftes Zusammenstecken zu verhindern.

Es sind weitere PQ-Serien lieferbar, so z.B. PQ50S, eine Version mit einem leichten Kunststoffgehäuse, PQ-W, eine IP65-Version mit einem leichten Kunststoffgehäuse, und PQ-WT, eine IP67-Version mit einem Aluminiumgehäuse.

PQ50S-Serie, Hochspannungs-Stromversorgungssteckverbinder

Mit der jetzt präsentierten PQ50S-Serie reagiert Hirose auf den Bedarf an leichten, robusten und hochspannungsfähigen Hochleistungs-Schnittstellensteckverbindern.

Zur Steckverbinderserie gehören Kabelstecker und Buchsen für Gehäusemontage.

Das Steckverbindergehäuse besteht aus einem robusten hitzebeständigen Kunststoff, der sich durch geringes Gewicht und hohe Hitze- und Chemikalienbeständigkeit auszeichnet.

Die Gehäuse-Einbaubuchse ist benutzerfreundlich und leicht zu montieren. Erreicht wird dies, indem die Gehäuseverriegelung entriegelt wird, um das Außengehäuse des Steckverbinders vom Innengehäuse zu lösen, so dass ein einfacher Anschluss der Kontakte über die Gehäuserückseite möglich ist. Die Buchse kann auf der Vorder- oder Rückseite der Schalttafel montiert werden. Die in der Buchse verwendeten Crimpkontakte sind mit einer Schutzwand versehen, die eine Verformung und ein Verfangen des Kontakts verhindern. Der Buchsen-Crimpkontakt weist in seiner inneren Struktur Zweipunktkontakte auf, die eine hohe Kontaktzuverlässigkeit garantieren.

Der Kabelstecker erlaubt ein vereinfachtes Montieren des Kabels in einem Schritt. Dabei wird das Kabel gleichzeitig festgeklemmt und geerdet. Erreicht wird dies, indem die Abschirmfolie zwischen der Metallklemme und dem Gehäuse positioniert wird, die anschließend mit M4-Standardschrauben miteinander verbunden werden. Die Kabelklemmen-Zugfestigkeit beträgt mindestens 98 N.

Das Steckergehäuse weist seitliche Verriegelungen auf, die ein sicheres und zuverlässiges Herstellen und Trennen der Verbindung mit der Buchse gewährleisten, was durch ein hörbares und taktil wahrnehmbares Klicken bestätigt wird. Im Stecker kommen Crimpkontakte zur Anwendung, die ebenfalls mit einer Schutzwand versehen sind, um eine Verformung und ein Verfangen des Kontakts zu verhindern. Außerdem können unterschiedlich lange Kontakte eingebaut werden, um ein sequentielles Herstellen von Verbindungen zu erzielen.

Die Erdungsstruktur besteht aus 4 Erdungspunkten von den Kabelschirmungen zum Gehäuse, 6 Erdungspunkten zwischen dem Gehäuse und der Gehäuseeinheit und 8 Erdungspunkten zwischen Stecker und Buchse, was eine sichere Schirmung und Erdung gewährleistet. Zur Erdung des Gehäuses kann ein Standard-Ringkontakt direkt rechts oder links am Steckverbinder angebracht werden, so dass flexible Designmöglichkeiten gegeben sind. Über ein Kodiersystem lassen sich mehrere unterschiedliche Kodierungen realisieren, um ein fehlerhaftes Zusammenstecken zu verhindern.

Es sind weitere PQ-Serien lieferbar, so z.B. PQ50, eine Zinkdruckguss-Version, PQ-W, eine IP65-Version mit einem leichten Kunststoffgehäuse, und PQ-WT, eine IP67-Version mit einem Aluminiumgehäuse.

PQ50W-Serie, Hochspannungs-Stromversorgungssteckverbinder, IP65, wasserdicht

Mit der jetzt präsentierten PQ50W-Serie reagiert Hirose auf den Bedarf an wasserdichten IP65-Hochspannungs-Steckverbindern für schwierige Betriebsumgebungen.

Zur Steckverbinderserie gehören Kabelstecker und Buchsen für Gehäusemontage.

Die Gehäusewand-Einbaubuchse ist benutzerfreundlich und leicht zu montieren. Erreicht wird dies, indem die Gehäuseverriegelung entriegelt wird, um das Außengehäuse des Steckverbinders vom Innengehäuse zu lösen, so dass ein einfacher Anschluss der Kontakte über die Gehäuserückseite möglich ist. Die Buchse kann auf der Vorderseite der Schalttafel montiert werden. Die in der Buchse verwendeten Crimpkontakte sind mit einer Schutzwand versehen, die eine Verformung und ein Verfangen des Kontakts verhindern. Der Buchsen-Crimpkontakt weist in seiner inneren Struktur Zweipunktkontakte auf, die eine hohe Kontaktzuverlässigkeit garantieren.

Im Stecker kommen Crimpkontakte zur Anwendung, die mit einer Schutzwand versehen sind, um eine Verformung und ein Verfangen des Kontakts zu verhindern. Außerdem können unterschiedlich lange Kontakte eingebaut werden, um ein sequentielles Herstellen von Verbindungen zu erzielen.

Die Serie PQ50W ist im gesteckten Zustand wasserbeständig gemäß IP65. Dies wird erreicht, indem die Metall-Kabelklemme über der Dichtung festgeschraubt wird, um den Steckverbinder zu verschließen, was zugleich die Zugfestigkeit der Klemme erhöht.

Die sichere Verriegelungsstruktur weist zwei Rasthebel auf, die durch ihre gleichzeitige Bewegung verhindern, dass ein Hebel entriegelt bleibt, und zugleich den reibungslosen Ablauf des Steck- und Ziehvorgangs unterstützen.

Die Erdungsstruktur weist einen unabhängigen Erdungskontakt auf, der mit dem Außengehäuse verbunden ist. Die direkte physikalische Verbindung sorgt für eine sichere Erdung.

Es sind weitere PQ-Serien lieferbar, so z.B. PQ50, eine robuste Zinkdruckguss-Version, PQ50S, eine Version mit einem leichten Kunststoffgehäuse, und PQ-WT, eine IP67-Version mit einem Aluminiumgehäuse.

PQ50WT-Serie, Hochspannungs-Stromversorgungssteckverbinder, IP67, wasserdicht

Mit der jetzt präsentierten PQ50WT-Serie reagiert Hirose auf den Bedarf an wasserdichten IP67-Hochspannungs-Steckverbindern, die NFPA79-konforme Kabel für Industrieausrüstungen unterstützen.

Zur Steckverbinderserie gehören gerade und rechtwinklige Kabelstecker und Gehäuse-Einbaubuchsen, die im gesteckten Zustand wasserbeständig gemäß IP67 sind.

Die Gehäuse-Einbaubuchse ist benutzerfreundlich und leicht zu montieren. Erreicht wird dies, indem die Gehäuseverriegelung entriegelt wird, um das Außengehäuse des Steckverbinders vom Innengehäuse zu lösen, so dass ein einfacher Anschluss der Kontakte über die Gehäuserückseite möglich ist. Die Buchse kann auf der Vorderseite der Schalttafel montiert werden.

Spezielle Abzweiggehäuse und Kontakte erlauben eine vorteilhafte Stromverteilung. Beispielsweise ist es bei Verwendung eines Buchsen-Abzweiggehäuses mit 4 x 2 Positionen in Verbindung mit einem Stecker-Abzweiggehäuse möglich, 1 Eingang auf 3 Ausgänge zu verteilen, wie die nachstehende Abbildung zeigt. Es können bis zu 4 Eingänge auf 12 Ausgänge verteilt werden.

Die Stecker- und Buchsen-Innengehäuseblöcke können sowohl im Stecker- als auch im Buchsengehäuse eingesetzt werden, so dass flexible Designmöglichkeiten gegeben sind. Die Gehäuseblocks sind in Ausführungen mit 4, 8, 12 oder 20 Positionen lieferbar. Bis zu 6 Gehäuseblocks können in das Stecker- oder Buchsengehäuse eingesetzt werden, so dass sich zahlreiche verschiedene Kontaktkombinationen realisieren lassen.

Die Verriegelungsstruktur weist eine Einzel-Rasthebelverriegelung auf, die ein einfaches Verriegeln bei geringer Schließkraft ermöglicht.

Es sind weitere PQ-Serien lieferbar, so z.B. PQ50, eine robuste Zinkdruckguss-Version, PQ50S, eine Version mit einem leichten Kunststoffgehäuse, und PQ-W, eine IP65-Version mit einem leichten Kunststoffgehäuse.