Home CX Serien

CX Serien

CX-Serie: Kompakter und mit USB 3.1 Typ C kompatibler Schnittstellen-Steckverbinder

HIROSE, einer der Marktführer in der Entwicklung und Herstellung von innovativen Steckverbinderlösungen, hat einen mit USB 3.1 Typ C kompatiblen Mid-Mount-Buchsenstecker mit einem effizienten Design entwickelt, der mit seiner kompakten Montagefläche wertvollen Platz auf der Leiterplatte spart.

Durch die kürzere Bauform mit einer Tiefe von nur 8,35 mm wird zusätzlicher Leiterplattenplatz frei, der zur Optimierung von Antennendesigns und für den Einsatz größerer Akkus genutzt werden kann. Im Vergleich dazu sind herkömmliche Typ-C-Steckverbinder mit bis zu 9,4 mm deutlich länger und belegen entsprechend mehr wertvollen Platz auf der Leiterplatte.

Der Steckverbinder ist in Hybridbauweise aufgebaut und wird sowohl per Oberflächen- als auch Durchsteckmontage verlötet, um den benötigten Leiterplattenplatz zu minimieren. Diese Bauweise erleichtert auch die automatisierte optische Inspektion und vereinfacht die Nachbearbeitung der Lötanschlüsse, da die Leitungen sichtbar sind.

Die benutzerfreundliche Buchse weist ein symmetrisches Steckgesicht auf, so dass der Stecker beidseitig eingesteckt werden kann und ein Fehlstecken verhindert wird.

Bei der CX-Serie handelt es sich um einen Schnittstellen-Steckverbinder, der zu USB 3.1 Gen1 Typ C kompatibel ist und Datenraten bis 5 Gbit/s für Hochgeschwindigkeitsanwendungen unterstützt.

· Anzahl der Kontaktpositionen: 24

· Rastermaß: 0,4 mm SMT / 0,8 mm DIP

· Betriebsspannung: 20V AC

· Nennstrom: 5 A

· Uebertragungsgeschwindigkeit: 5 Gbit/s

· Steckzyklen: 10000

Für zahlreiche Anwendungen wie Steuerungssysteme, Drohnen, medizinische Geräte, intelligente Stromzähler, Verkaufsstellengeräte, bildgebende Geräte und viele andere tragbare Kleingeräte geeignet.