Home EF1 Serien

EF1 Serien

EF1-Serie, 160 A (max.) Wire-to-Wire-Steckverbinder für Stromversorgungen

HIROSE hat die EF1-Serie eingeführt, um den Bedarf für kleinere, jedoch leistungsfähigere Steckverbinder für die Stromversorgung von Industrieanwendungen zu decken.

Die EF1-Serie besteht aus optionalen Stiftsteckern, die jeweils für die Montage an einer DIN-Hutschiene bzw. an einem Panel geeignet sind und einem passenden Buchsenstecker. Beide Optionen eignen sich für Hochstrom-Crimpkontakte und einen Betriebsstrom von bis zu 160 A.

Das innovative Design der Steckverbinder ermöglicht es, die an die Kabel gecrimpten Kontakte in einem einzigen Schritt schnell und benutzerfreundlich in das jeweilige Gehäuse der Steckverbinder zu montieren. Die Crimpkontakte können mit einem im Handel erhältlichen Standardwerkzeug (JIS C 9711) einfach mit dem Kabel verbunden werden.

Die Verriegelung der Crimpkontakte in den Steckergehäusen erfolgt mit einem deutlichen taktilen Feedback, wodurch gewährleistet wird, dass die Steckverbinder korrekt und sicher montiert sind. Durch die einzigartige Geometrie des internen Federkontakts und der Kontaktpunkte kann die optimale Kontaktnormalkraft erreicht werden um eine äußerst zuverlässige und stabile Verbindung zu garantieren.

Für die Gehäuse sind vier mögliche mechanische Kodierungsoptionen verfügbar um falsche Steckpositionen bei der Verwendung mehrerer Steckverbindungen zu vermeiden. Die Steckverbinder sind auch mit roten Gehäusen erhältlich um eine einfache Unterscheidung zwischen positiven und negativen Anschluss zu ermöglichen.

• Kontaktpositionen: 1
  • Betriebsstrom: 160 A (max.)
  • Betriebsspannung: AC/DC 1000 V
  • Betriebstemperatur: -25 °C bis- +105 °C
  • Typ: Wire-to-Wire

Geeignete Anwendungen sind Stromversorgungen, Inverter, Akkus, medizinische Geräte, Anwendungen in der Gebäudetechnik und Robotersteuerungen.