Home IEEE Milestone German

IEEE Milestone German

Image

Hirose Electric erhält von NTT eine Dankesurkunde für seinen Beitrag zur Forschung und Entwicklung des offiziellen IEEE-Meilensteins: „LWL-Steckverbinder mit physisch kontaktierenden Fasern und Push-Pull-Verriegelung (PC)“

HIROSE Electric Co. Ltd, einer der weltweit führenden Hersteller qualitativ hochwertiger Steckverbinder aus Japan, wurde im Juni 2021 von der Nippon Telegraph and Telephone Corporation (mit Hauptsitz in Tokio, Japan; im Folgenden NTT genannt) mit einer Dankesurkunde und einem Erinnerungsgeschenk für den bedeutenden Beitrag zur Forschung und Entwicklung von Glasfasersteckverbindern mit PC (physical contact) -Faseranschlusstechnik ausgezeichnet. Seit März 2021 sind die "LWL-Steckverbinder mit Push-Pull-Verriegelung und physisch kontaktierenden Fasern“ vom IEEE1 als IEEE-Meilenstein anerkannt.

●Über das IEEE-Meilensteine-Programm

Das IEEE-Meilensteine-Programm wurde 1983 vom IEEE als Auszeichnung ins Leben gerufen. Es würdigt historische und bahnbrechende technologische Innovationen in Bereichen wie Ingenieurwesen, Elektronik, Informationstechnologie und technische Kommunikation, die seit ihrer Entwicklung mindestens 25 Jahre lang zur Entwicklung von Gesellschaft und Industrie beigetragen haben. In der Vergangenheit wurden unter anderem historische Errungenschaften wie die Schriften von Benjamin Franklin und Maxwells Gleichungen aus dem 18. Jahrhundert sowie die elektronischen Technologien der NASA für Weltraumraketenstarts im 19. Jahrhundert gewürdigt.

●Über LWL-Steckverbinder mit Push-Pull-Verriegelung und physisch kontaktierenden Fasern

1986 haben NTT und Hirose Electric in Zusammenarbeit mit Partnern aus verwandten Bereichen gemeinsam den als IEEE Meilenstein zertifizierten SC-Steckverbinder erforscht, entwickelt und auf den Markt gebracht. Wenn zwei Flachfaserverbinder zusammengefügt werden, bildet sich ein Luftspalt zwischen den beiden Oberflächen. Es kommt zu Rückreflexionen. Physical-Contact-Endpunkte halten die optischen Fasern jedoch in direktem Kontakt. Dadurch werden Reflexionen an den Grenzflächen zwischen den Fasern verhindert. Die Push-Pull PC-Faseranschlusstechnik von Hirose und NTT stabilisiert Verbindungen und erreicht eine viermal höhere Installationsdichte als bei einem herkömmlichen Gewindekopplungsstecker. Darüber hinaus ermöglicht die Push-Pull-Verriegelung die Verwendung eines Kunststoffgehäuses, was zu einer erheblichen Kostenreduzierung führt. Die Faseranschlusstechnik mit physisch kontaktierenden Fasern ist international genormt (IEC 61755-3-1, IEC 61755-3-31, IEC 61755-3-32) und weltweit gängige Praxis. Optische SC-Steckverbinder sind in Glasfasernetzen nach wie vor weit verbreitet.

Konventioneller Faseranschluss

【Konventioneller Faseranschluss】
Reflexionen treten im Luftspalt zwischen den angeschlossenen Lichtwellenleitern auf.

Faseranschluss mit physisch kontaktierenden Fasern

【Faseranschluss mit physisch kontaktierenden Fasern】
Die Stirnflächen der Ferrule sind konvex geschliffen und poliert und stehen unter Spannung. Deshalb bleiben die Lichtwellenleiter in sicherem Kontakt zueinander und Reflexionen werden verhindert.

Hirose SC Steckverbinder (HSC Serie)

▲Hirose SC Steckverbinder (HSC Serie)

●Kommentar von Kazunori Ishii, Geschäftsführer von HIROSE

“Es ist eine große Freude und Ehre, zusammen mit NTT die PC-Faseranschlusstechnik entwickelt zu haben. Sie hat den Grundstein für die verbesserte Leistung und stabile Qualität von LWL-Steckverbindern gelegt und ist heute in optischen Verbindungslösungen weit verbreitet. Die Hirose Electric Group ist begeistert, eine Rolle bei der Verbreitung von SC-Steckverbindern gespielt zu haben, die heute weltweiter Standard sind. Wir werden uns weiterhin bemühen, Steckverbinder zu entwickeln, die zur Verbesserung der Gesellschaft auf globaler Ebene beitragen.”

Erinnerungsgeschenk

▲Erinnerungsgeschenk
(Replik der IEEE-Meilenstein-Plakette und Dankesurkunde)

●Unternehmensprofil und weiterführende Informationen

■ Hirose SC Steckverbinder: HSC Serie

Produktseite

Produktbild

*1 IEEE:Institute of Electrical and Electronics Engineers. IEEE ist die weltweit größte technische Berufsorganisation, die sich dem Fortschritt der Technologie zum Wohle der Menschheit verschrieben hat. Sie hat mehr als 400.000 Mitglieder in über 160 Ländern.