Home FX23/FX23L Serie, Board-to-Board-Steckverbinder mit 0,5 mm Kontaktabstand zur High-Speed-Datenübertragung von 8 Gbit/s+

HIROSE Electric Co. Ltd., ein weltweit führender Hersteller von Steckverbindern, stellt die FX23/FX23L Serie vor, um die Nachfrage nach schwimmend gelagerten Steckverbindern mit hoher Stromtragfähigkeit und High-Speed-Datenübertragung zu erfüllen.

Zum Sortiment zählen Stecker und Buchsen, die eine gerade oder gewinkelte Board-to-Board-Verbindung ermöglichen. Die FX23L Serie ermöglicht reduzierte Boardabstände, im Vergleich zur FX23 Serie.

Der Stecker hat eine einzigartige schwimmend gelagerte, im Steckergehäuse eingebettete Struktur. Das ermöglicht den Ausgleich in XY-Richtung von bis zu +/- 0,6 mm, um Fehlanpassung bei der Montage und somit mechanischen Stress auf Stecker und PCB zu vermeiden.

Eine High-Speed-Datenübertragung von bis zu 8 Gbit/s+ (max.) wird von der FX23 Serie durch innovatives Kontaktdesign mit angepassten Impedanzen unterstützt. Massekontakte zwischen den differentiellen Kontaktpaar reduzieren Übersprechen und ermöglichen höhere Datensicherheit.

Die Steckverbinder sind mit Leistungs- und Signalkontakten ausgestattet und so als Hybridverbinder zu betrachten. Vier Leistungskontakte für einen Betriebsstrom von jeweils 3 A befinden sich platzsparend neben den Steckführungen. Die Signalkontakte können bis zu 0,5 A tragen. Lange Führungspfosten ermöglichen gesichertes und exaktes Stecken.

Mit der Temperaturbeständigkeit bis 105°C und eignet sich die FX23 / FX23L Serie somit auch für anspruchsvolle Anwendungen im Automobilbereich.

Die FX23/FX23L Serie ist Teil der Produktfamilie FunctionMAX, zu der verschiedene Board-to-Board-Steckverbinder gehören, die sich mit einer maximalen Funktionalität für verschiedenste industrielle Anforderungen eignen.

• Kontaktanzahl: 20, 40, 60, 80, 100, 120
• Kontaktabstand: 0,5 mm
• Betriebsstrom:
  Signal 0,5 A
  Leistung 3 A (pro Kontakt)
• Betriebsspannung:
  Signal: AC 50 V
  Leistung: DC 200 V
• Versionen: rechtwinklig, gerade (gestapelt)
• Steckhöhe:
  FX23: 15, 20, 25, 30 mm
  FX23L: 8, 10, 12 mm