Home FX27-Serie

FX27-Serie, schwimmend gelagerter Card-Edge-Steckverbinder mit 0,8 mm Kontaktabstand und hoher Datenübertragungsrate PCI Express Gen. 1 (2,5 Gbit/s)

HIROSE Electric Co. Ltd, ein Steckverbinderhersteller von Weltklasse, hat die FX27-Serie schwimmend gelagerter Card-Edge-Steckverbinder eingeführt, um Anwendungen zu unterstützen, die hohe Datenübertragungsraten PCI Express Gen 1 (2,5 Gbit/s) erfordern.

Die Struktur der FX27-Serie zeichnet sich aus durch eine flexible Steckhöhe, abhängig vom Abstand Interposer-Leiterplatte. Durch die Verwendung eines Interposers kann eine Steckhöhe von (mindestens) 22 mm erreicht werden. Zusätzlich ermöglicht ein weiter Selbstausrichtungsbereich von ± 0,7 mm eine einfache Steckung in X- und Y-Richtung.

Die FX27 liefert eine maximale Flexibilität im Design mit der Option für Entwickler, die ursprüngliche Interposer-Leiterplatten-Kombination durch Chipkomponenten individuell anzupassen.

Ein Highlight der FX27-Serie ist, dass sie als ein Stromanschluss verwendet werden kann, indem die gesamte Oberfläche des Interposers als ein Leiter für Anwendungen mit einer guten Wärmeabfuhrleistung verwendet wird.

Die toleranzausgleichende Struktur erlaubt ein gewisses Spiel zwischen den Kontakten während des Steckvorgangs und ermöglicht es dem Steckverbinder, alle Ausrichtungsfehler auszugleichen. Die FX27-Serie bietet einen ± 1,2 mm Toleranzausgleich mit einem doppelten Toleranzausgleich in die X- und Y-Richtung.

Weitere Vorteile der toleranzausgleichenden Funktion ist unter anderem die Option, für dieselbe Leiterplatte mehrere schwimmend gelagerte Steckverbinder zu verwenden. Steckverbinder tragen zum Gerätedesign bei, indem sie Montagefehler ausgleichen, was dabei hilft, die Notwendigkeit nachträglicher Korrekturmaßnahmen zu verringern. Der federbespannte Teil des Kontakts gleicht Belastungen aus, die durch Ausrichtungsfehler verursacht wurden. Das reduziert die Belastung der montierten Teile, wodurch wiederum die Zuverlässigkeit verbessert und Rissen im Lot vorgebeugt wird.

Die FX27-Serie ist Teil der Produktfamilie FunctionMAX. Zu FunctionMAX gehören Board-to-Board-Steckverbinder, die mit einer maximalen Funktionalität ausgestatten sind, um sich für die Anforderungen der Industrie zu eignen. FunctionMAX wurde auf der Grundlage eines Systems für differentielle Übertragung entwickelt und bietet eine ausgezeichnete Störfestigkeit für Hochgeschwindigkeitssignale.

• Kontaktpositionen: 40, 60, 80, 100, 120
• Kontaktabstand: 0,8 mm
• Nennstrom: 0,5 A/Kontakt
• Nennspannung: AC 100 V I DC 141 V